Die Open DC-Partnerhochschulen können nun die Vorteile des flexiblen Designs auf allen Endgeräten nutzen
News vom 26.05.2017
Nachdem im April 2017 die Online Coaching Plattform "Distributed Campus", die an der Freien Universität Berlin seit 2004 zur Vorbereitung und Betreuung internationaler AkademikerInnen eingesetzt wird, auf eine vollständig responsive Darstellung umgestellt wurde, hat CeDiS nun Ende Mai alle Open DC-Instanzen der Partnerhochschulen gleichermaßen aktualisiert.
Nun können unsere Partner in Potsdam, Bremen, München, Mainz, Köln, Cottbus, Hamburg und Kassel gleichermaßen die Vorteile des flexiblen Oberflächendesigns auf allen Endgeräten nutzen. Die Übersicht unserer Open DC-Hochschulen finden Sie in dieser Liste.
Das "responsive design" ermöglicht es allen Nutzerinnen und Nutzern, auf großen Bildschirmen und auf kleinen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones ihre Open DC-Plattform zu verwenden. Insbesondere bedeutet dies, dass internationale Studierende komfortabel und bequem auf alle Inhalte und Funktionalitäten zugreifen können, ganz unabhängig davon, ob ein Smartphone, ein Desktop-PC oder ein Tablet zur Hand ist. Insbesondere bei Studierenden ist der Trend zu beobachten, vermehrt Informationen auf einem kleinen Endgerät abzurufen, das auch in der U-Bahn schnell genutzt werden kann.
In der Studierendensicht von Open DC wurde daher besonders die Timeline-Ansicht verbessert, so dass diese zentrale "real-time Checkliste" gleichermaßen "groß" wie "klein" optimiert verwendet werden kann. Für die Redakteure wurden die Online-Redaktionsoberflächen dahingehend angepasst, dass die Navigation schlanker und übersichtlicher gestaltet wurde - bei identischen Funktionalitäten.
Bitte beachten Sie auch unsere Schulungstermine im Sommersemester 2017.
Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an uns wenden: Open DC-Kontakt.