BHT-Start soll ab dem Sommersemester 2023 die Studieneingangsphase für internationale Studierende erleichtern
News vom 20.01.2023
Die Einführung von „Open DC“ an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) erfolgt im Rahmen der Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO). Der Berliner Senat fördert mit diesen Sondermitteln Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität von Studium und Lehre an allen Hochschulen des Landes.
Ziel der damit verbundenen Maßnahme „Studieneingangsphase für internationale Studierende“ ist die Entwicklung und Etablierung einer strukturierten Studieneingangsphase für internationale Studierende mit digitalen Angeboten und mit einer erweiterten, persönlichen Betreuung vor Ort.
Mit Hilfe von BHT-Start können die internationalen Studienbewerber*innen und -anfänger*innen zeitlich und räumlich unabhängig und nach ihren eigenen Bedürfnissen über bereits bestehende Beratungsangebote der Berliner Hochschule für Technik hinaus gezielt betreut werden. So soll der Studienerfolg für diese stetig wachsende Zielgruppe weiter gefördert werden.
Die Adaption der Online-Coaching-Plattform Open DC auf die BHT und die Erstellung der BHT-spezifischen Inhalte erfolgt durch das Büro für Internationale Studierende.
Das Projekt BHT-Start läuft vorerst bis zum 31. Dezember 2024.