Erfolge mit Potenzial – die Bilanz der PROFIS-Projekte 2004 – 2008
News vom 15.12.2008
''Auswählen, fördern, integrieren''
Vier Jahre nach dem Start des ''Programms zur Förderung der Internationalisierung an den deutschen Hochschulen (PROFIS)'' zog der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) mit 150 Beteiligten auf einer Fachtagung am 8. und 9. Dezember 2008 Bilanz. Die Ergebnisse ermuntern zum Weitermachen und Nachahmen.
In mehr als 80 unterschiedlichen Angeboten haben Universitäten und Fachhochschulen seit 2005 eigene Wege gesucht, um internationale Studierende noch besser in den deutschen Studienalltag einzuführen: Bei annähernd 200.000 Studierenden aus dem Ausland kann das nicht persönlichen Zufällen überlassen bleiben. So umfasst PROFIS das Spektrum von der Erstberatung, etwa via Internet, über die Bewerberauswahl und sprachliche wie fachliche Propädeutika bis zur studienbegleitenden Unterstützung und der Nachbetreuung der Absolventen.
Insbesondere das PROFIS-Modellprojekt „Open DC“, siehe Seite 28 / 29 der Publikation, hat tatsächlich zum „Nachahmen“ eingeladen: Dank der aktuellen PROFIN-Ausschreibung des DAAD bewerben sich derzeit ein Vielzahl an Hochschulen zur Adaption und Nutzung von Distributed Campus an der eigenen Hochschule.
Die Publikation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des DAAD kann per E-Mail kostenlos beim DAAD bestellt werden: ref.214@daad.de, oder hier als PDF heruntergeladen werden, siehe unten.