Springe direkt zu Inhalt

Unter dem Titel "Vielfalt fördern - eine Zwischenbilanz" hat der DAAD die Projekte der Förderung 2009 veröffentlicht

Vorstellung der PROFIN Modell- und Adaptionsprojekte in einer Broschüre, in der Zwischenbilanz gezogen wird

News vom 14.06.2010

"Was ist eigentlich mit Integration von internationalen Studierenden gemeint?" Diese dem DAAD häufig gestellte Frage war die Basis für das PROFIN-Programm, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst Ende 2008 ins Leben gerufen wurde. Seitdem werden Konzepte in diesem Förderprogramm umgesetzt, die die Integration ausländischer Studierender vor und während des Studiums an der Hochschule und in der Gesellschaft verbessern sollen. Die Bandbreite der Projekte ist groß und umfasst kulturelle Veranstaltungen, interkulturelle Kompetenzvermittlung und insbesondere den Austausch von Studierenden.

Die PROFIN-Broschüre "Vielfalt fördern - eine Zwischenbilanz" ist nun im Juni 2010 erschienen und umfasst Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichte aus dieser Förderlinie.

Bei den PROFIN-Projekten entstanden Modellprojekte, die übergreifend in der jeweiligen Hochschulstruktur eingebunden werden und auf diese Weise Beispiel für andere Hochschulen sein können. Daneben werden Adaptionsprojekte gefördert, die bereits erfolgreich etablierte Projekte andere Hochschulen übernehmen.

Open DC ist als Modellprojekt aus früheren DAAD-Förderungen im PROFIS-Programm hervorgegangen und wurde in der ersten PROFIN-Ausschreibung von den Universitäten Bremen und Mainz übernommen.

In der vorliegenden Broschüre finden Sie die beiden Open DC Projektbeschreiben wie folgt:

  • Seite 57: Universität Bremen "Vor Studienbeginn einchecken"
  • Seite 65: Johannes Gutenberg-Universität Mainz "Das Tor steht offen"

Falls auch Sie Interesse an Open DC haben, so freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!