Open DC hat einen neuen Einsatzort gefunden: die Technische Universität München
News vom 11.12.2008
Einsatz von Open DC beginnt im Dezember 2008
Das International Office der TUM hat sich entschieden, die Technologie sowie Teile der Inhalte im bewährten Online Betreuungskonzept zur Vorbereitung auf das Studium einzusetzen.
Frau Maria Prahl vom International Office der TUM hebt hervor: „An der TU München betreuen wir vor allem Studierende, die sich durch ihre hohe Leidenschaft für Technik und Neue Medien auszeichnen. Wir hoffen dieser Zielgruppe mit dem Einsatz der Open DC Plattform entgegen zu kommen und ihnen damit unnötig werdende Wege ins International Office zu ersparen. Open DC kommt unserer Campus-Struktur mit den vielen dezentralen Standorten, wie beispielsweise Garching, Weihenstephan, etc. entgegen. Außerdem möchten wir den Studierenden eine bessere Vorbereitung auf ihr Studium an der TUM ermöglichen.“
Diese Übertragung auf weitere Hochschulen ist ganz im Sinne des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD), der die Entwicklung von Distributed Campus hin zu Open DC aktuell bis Ende 2008 fördert. So hat das Online Portal erneut seinen Charakter als Modellprojekt unter Beweis gestellt, das sich zur Nutzung in der deutschen Universitätslandschaft und zur Steigerung der Internationalisierung der hiesigen Hochschulen besonders gut eignet.