Springe direkt zu Inhalt

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist neue Open DC Hochschule

News vom 24.11.2009

Als fünfte Universität gehört die Universität Mainz nun zum Nutzerkreis von Open Distributed Campus. Die Abteilung Internationales übernimmt die Plattform Distributed Campus im Rahmen des PROFIN-Adaptionsprogramms des DAAD: "JoGuGATE - das Tor zur Universität Mainz" wurde im Herbst 2009 in Zusammenarbeit mit CeDiS an das Corporate Design der Hochschule angepasst, die eigene JoGuGATE-Instanz kann nun vor Ort auf die speziellen Bedürfnisse der internationalen Studierenden in Mainz zugeschnitten werden.

Die Plattform JoGuGATE ist ab sofort live verfügbar.

Neben der Abteilung Internationales wird das Studienkolleg die JoGuGATE-Plattform in der Betreuung der internationalen Hochschulklientel einsetzen. Damit ist die Universität Mainz die erste Hochschule, bei der das Studienkolleg auf die Online Vorbereitung und Betreuung mit Hilfe von Open DC setzt.

Die Universität Mainz interessiert sich bereits seit Sommer 2008 für Open DC, Dank einer neuen Förderlinie im Rahmen des PROFIN-Programms (Programm zur Förderung der Integration internationaler Studierender) unterstützt nun der DAAD seit Anfang 2009 die Einführung von Open DC in Mainz.