Springe direkt zu Inhalt

Universität Bremen hat den Einsatz von Open DC beschlossen

News vom 02.10.2008

International Office der Universität Bremen hat sich zur Nutzung von DC entschlossen

Das Übertragungsmodell „Open DC“ findet nach der Einführung an den Universitäten Potsdam und Jena weitere Interessenten: das International Office der Universität Bremen hat den Einsatz von Distributed Campus zur online Vorbereitung und Betreuung der eigenen internationalen Studierenden beschlossen. Die erste Nutzung soll zum Sommersemester 2009 erfolgen.

Damit hat sich die Universität Bremen entschieden, analog zu den ersten beiden Open DC Partnern das von CeDiS in diesem Rahmen angebotene Hosting-Modell zu nutzen. Hierbei erarbeitet das CeDiS Medien + Design Team die Anpassung der Bremer Plattform an das hochschuleigene Corporate Design und die Installation läuft auf einem CeDiS-Server.

Dieses Übertragungsmodell ermöglicht es dem International Office, sich voll und ganz auf die inhaltliche Aufbereitung der Materialien und die gruppenspezifischen Betreuungsmodelle zu konzentrieren.

Durch die Nutzung von Open DC werden die Betreuungsstrukturen von der „offline“ Beratung weitgehend ergänzt, bzw. teils sogar ersetzt. Die Übertragung von Open DC auf weitere deutsche Hochschulen stellt die flexiblen Einsatzszenarien und die große Nutzerfreundlichkeit der Plattform unter Beweis und soll langfristig einer immer stärker anwachsenden Zahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen die Orientierung und das akademische sowie soziale Einleben erleichtern.

Weitere Informationen zur Nutzung von DC an der Universität Bremen:

Jutta Kepser, International Office der Universität Bremen